Bremen

Hotelmanager in Bremen – ein abwechslungsreicher Beruf

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Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Hotelgäste verantwortlich und sorgen dafür, dass deren Aufenthalt im Hotel so angenehm wie möglich ist. Um Hotelmanager zu werden, braucht man besondere Charakterzüge. Man muss gut mit Menschen umgehen können und viel Wissen über Gastronomie und Hotellerie haben. Der Hotelmanager muss darüber hinaus in der Lage sein, mit jeder Situation umzugehen und schnell Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Interessiert ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Bremen? In dem Fall seid ihr bei diesem Artikel genau richtig. Wir wollen darlegen, was der Beruf mit sich bringt und welche Fähigkeiten ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Allgemein beschrieben ist ein Hotelmanager für die Koordination und Leitung des täglichen Hotelbetriebs zuständig. Der Hotelmanager ist also für alle Bereiche des Hotels zuständig, zum Beispiel für die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping und die Rezeption.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Die Ausbildung für den Job des Hotelmanagers umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus formaler Ausbildung und Erfahrung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management Trainings können die spezifischen Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager unabdingbar sind, erworben werden.

Je nach Land unterscheiden sich auch die Anforderungen an Hotelmanager. Allgemein kann man aber sagen, dass die meisten Hotelmanager einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft haben. Nach Beendigung der Ausbildung steigt keiner direkt in die Position des Hotelmanagers ein. Ergo muss man sich zuerst einige Jahre bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man tut.

Von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu bedeutenden, internationalen Ketten ist alles vertreten. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Mitarbeiter, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Der Hotelmanager sollte bereits in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. In diesem Fall lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst umsetzen zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Das Funktionierende kann er anwenden, das weniger Gute umgehen. Auslandserfahrung ist ein großer Pluspunkt für Hotelmanager, er kann sie hernach hier in Bundeslandes einbringen.

Auch die Arbeitszeiten des Hotelmanagers sind sehr unterschiedlich. So muss er vor allem in kleineren Hotelbetrieben auch oft die Nacht-Schichten absolvieren. In größeren Hotels gibt es in der Regel ein Team von Managern, die die Schichten abdecken.

Selbstverständlich spielt auch die Klassifizierung des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. In einem 4-Sterne-Hotel hat der Hotelmanager andere Tätigkeiten als etwa in einer Herberge.

Die Aufgaben eines Bremer Hotelmanagers

Oberste Aufgabe eines Hotelmanagers ist es, den Gästen einen positiven Aufenthalt zu gewährleisten, das ist natürlich nur in der Stadt an der Weser so. Das klingt nicht schwer, hat es aber wirklich in sich.

Personalführung und Sprachen in der Metropolregion Nordwest

Denn zunächst gehört dazu, dass er sich um alle Probleme und Konflikte kümmert, die bei Gästen auftreten können. Für diesen Bereich braucht man eine starke und souveräne Persönlichkeit. Besonders gute Kommunikationseigenschaften sind also für den Job des Hotelmanagers das A und O.

Zu einem Hotelmanager gehört auch ein gepflegtes Äußeres, denn als Hoteldirektor ist er das Gesicht des Unternehmens. Was ein Hotelmanager definitiv auch haben sollte ist großes Organisationstalent. Dies ist nötig, um den problemlosen Betrieb des Hotels sicherzustellen. Auch die interkulturelle Kompetenz geht damit einher. Ferner müssen sie bereit sein, Überstunden und Wochenenden zu machen, wenn nötig. Sicheres Englisch wird für diesen Job natürlich erwartet, weitere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind auf jeden Fall von Vorteil.

Das Aufgabenfeld eines Managers umfasst zudem die Personalverwaltung und das Pflichtbewusstsein der Mitarbeiter. Die weitere Herausforderung für einen Manager ist es, die Motivation der Mitarbeiter hochzuhalten. Gerade weil in einem Hotel oftmals unterschiedliche Nationalitäten arbeiten, kann das eine schwierige Aufgabe sein. Es ist jedoch wichtig, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in dem alle auf das eine Ziel hinarbeiten: den Kunden zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit sind auch routinemäßige Kontrollgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll sichergestellt werden, dass alles in Ordnung ist und dass die Mitarbeiter ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen.

Auch die Sichtung vom Feedback der Gäste ist eine wichtige Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Gäste zu verbessern. So muss er Kritik annehmen können und wissen, wie man Verbesserungen schnellstmöglich umsetzen kann.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen auch in der Lage sein, mit den Hotelfinanzen umzugehen. Sie müssen Budgets verwalten und erstellen und damit sicherzustellen, dass der Hotelbetrieb rentabel ist. Hierzu gehört auch die Festlegung von Preisen für Hotelzimmer und andere Dienstleistungen.

Zu den nächsten Aufgaben von Hotelmanagern gehören überdies die Sicherstellung der Einhaltung und idealerweise Verbesserung der Sicherheits-, Hygiene- und Servicestandards. Dafür müssen sowohl die nötigen Qualifizierungen als auch die Folge sich an diese Standards zu halten, vorhanden sein. Für den Betrieb eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise das Arbeitsrecht, der Datenschutz und die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Ein Hotelmanager ist auch an der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Hierzu gehören Marketing-Maßnahmen wie die Zusammenarbeit mit Reisebüros, das Entwickeln von Werbematerialien und das Planen von Veranstaltungen. Neben einem guten Webauftritt gehört auch der Einsatz von Social Media Kanälen dazu.

Ein Manager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwares vertraut sein, die in der Branche verwendet werden, dazu gehört beispielsweise der sichere Umgang mit MS Office, Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen und Kassensystemen.

Die Verhandlung, der Abschluss und gegebenenfalls die Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen erfordern Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Auch Erfahrungen im Event-Management sollten vorhanden sein, wenn wir über ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel sprechen. Dazu zählen die Planung und Organisation von Banketten, Hochzeiten, Konferenzen und Tagungen. Und auch außerhalb des Hotels muss er Bescheid wissen und Tipps für Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Bremen und direkt in der Stadt mit ihren fast 570 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Bremen im Nordwesten von Deutschland und logischerweise auch anderswo.

...es braucht einen Mix aus hervorragenden organisatorischen Eigenschaften und formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche. EIn Team zu motivieren, sicherstellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und mit den Finanzen umgehen können – dazu muss der Hotelmanager fähig sein.

Habt Ihr diese Fähigkeiten und Qualitäten, dann könnte eine Laufbahn als Hotelmanager ein beruflicher für euch sein.



Redaktion

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